Vereinsstruktur

Der Verein zur Erhaltung und Förderung der Dorfstruktur e.V. wurde am 28.08.2002 gegründet.

Zweck gemäß Satzung § 2:

(1) Der Verein verfolgt den Zweck, dörfliche Strukturen zu erhalten und zu fördern.

(2) Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Gewährung von Zuschüssen für die Dorfentwicklung,

Durchführung von dorftypischen Veranstaltungen, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, sowie die

Unterstützung von ortsansässigen Vereinen.

(5) Der Verein erhält und betreibt die Gaststätte "Löwer" als dörflicher Mittelpunkt.

Nachdem die Gaststätte aus familiären Gründen der Eigentümerfamilie im Jahr 2011 geschlossen wurde, entfällt

nunmehr dieser Vereinszweck.

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 21.02.2013  wurde mit großer Mehrheit beschlossen, den Verein weiter

zu führen und den vorläufigen Schwerpunkt auf die Pflege und den Erhalt von Obstbäumen zu legen.

Die Gemeinde hat daraufhin dem Verein die gemeindeeigenen Obstbestände zur Pflege und Nutzung überlassen.

Daraufhin hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben:

Aktionen zum Erhalt und Förderung von Obstbäumen an Wegen und Wiesen im Bereich

Fuldabrück  Dittershausen  Auefeld /Dennhausen Feldflur.

Dabei gilt:

Obstbäume sind Kulturgüter!

Sie haben viele Funktionen:

Ein Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, ausgleichendenden Einfluss auf das örtliche Klima, Windschutz, Erholungsfunktion, Bereicherung des Landschaftbildes.

Sie sind Teil unserer Nahrung und Gesunderhaltung. Fast unmerklich verschwinden seit Jahrzehnten die Obstbäume aus Gärten und Wiesen unserer Landschaft. Mit ihnen verschwinden viele alte Sorten, die von unseren Vorfahren während vieler Jahrhunderte genutzt, sorgsam gehütet und vermehrt wurden.

Einige Sorten sind uns nur noch aus den Erzählungen der Großeltern bekannt. Viele haben sich inzwischen still verabschiedet. Mit ihnen sind auch wertvolle Eigenschaften wie etwa Krankheitsresistenzen unwiederbringlich verloren.

Was wir tun können:

Alte Obstbäume im Bereich der Gemeinde wieder nutzen und pflegen.

Ein Kataster über den vorhandenden Bestand anlegen und die Sorten bestimmen.

Neue Obstgärten und -wiesen anlegen.

Mitmenschen auf das Kulturgut Obstbäume aufmerksam machen und zu sensibilisieren.

Geschmacksvielfalt alter Obstsorten wieder entdecken.

Obstbäume als Ort des Erlebens und Lernens für Kinder entdecken.

Bei Neuanlagen regionale ökologisch angebaute Sorten verwenden.

Versorgung der Vereinsmitglieder mit chemiefreiem gesundem Obst.

Förderung der Geselligkeit bei gemeinsamem arbeiten und pflegen.

Übernahme von Patenschaften für Obstbäume.

Veranstaltung von Dorffesten

Das Dorffest soll die Gemeinsamkeit und die Zusammengehörigkeit unserer Bürger fördern und dem gegenseitigen Kennenlernen dienen.